[scribus] Merwürdige Anzeige von Doppelseiten

Andreas Hünnebeck acmh at gmx.de
Sat Jan 10 02:19:39 UTC 2015

Am Donnerstag, 8. Januar 2015, 09:05:40 schrieb Rolf-Werner Eilert:

> da ich auf Englisch keine abschließende Antwort bekommen habe, versuche
> ich es mal kurz auf Deutsch. Möglicherweise ging das hier mal durch, hab
> aber nichts dazu gefunden. Das Problem taucht bei 1.4.2 sowie 1.4.4 auf.
>
> Für ein Buchprojekt brauche ich ein Dokument ca. in A4 und mit Anschnitt
> von 3 mm auf allen Seiten. Das heißt dann für mich, dass es innen auf
> der linken UND auf der rechten Buchseite einen 3 mm Anschnitt geben müsste.

Ist bei mir (DIN A5 mit 3 mm Anschnitt) auch so.

> Erstelle ich also ein neues Dokument mit A4, doppelseitig und 3 mm
> Anschnitt, bekomme ich den inneren Anschnitt auf der rechten Seite
> angezeigt (lange Linie), dann kommt die Mitte (kurze Linie), aber der
> Anschnitt für die rechte Seite fehlt oder wird nicht angezeigt, etwa so:
>
> -----------|  -----------------------

Bei mir ist Document Settings -> Display -> Gaps between Pages -> Horizontal
auf 0 mm gesetzt (notwendig für Bilder, die seitenübergreifend sind).
Papiergröße ist DIN A5, Bleeds sind 3 mm auf allen Seiten. Dann wird eine
Doppelseite wie folgt angezeigt:

Papiergröße vertikal = DIN A5 + 2 * 3mm, horiziontal = DIN A54 + 2 * 3mm.
Der innere Bleed wird also nicht angezeigt, statt dessen laufen Bilder, die
bis zum rechten Rand der linken Seite reichen, 3mm in die rechte Seite hinein,
und umgekehrt. Bilder, die auf beiden Seiten bis zum Rand reichen, überlappen
sich um 6 mm. Bilder, die beiden Seiten überspannen, werden ganz normal
angezeigt.

Eine durchgehend vertikale Linie zeigt den Bleed der rechten Seite, d.h.
- Bilder, die bis zum rechten Rand der linken Seite reichen, laufen 6 mm über
diese Linie hinaus, und
- Bilder, die bis zum linken Rand der rechten Seite reichen, laufen exakt bis
zu dieser Linie.

Soweit funktioniert das also. Nur beim PDF gibt es damit Probleme. Eigentlich
sollte ein Bild, das bis in den Bleed einer Seite geht (also 3 mm über die
Papiergröße hinaus), auch nur auf dieser Seite im PDF erscheinen. Leider
erscheinen aber 6 mm dieses Bildes (also der Teil, der im überlappenden
Bereich liegt), auf der gegenüberliegenden Seite.

Eine Lösung für dieses Problem habe ich bisher nicht gefunden, aber einen
aufwendigen Workaround:
- Datei zwei mal abspeichern als L.sla und R.sla,
- in L.sla alle Bilder auf der rechten Seite, die auf die linke Seite reichen,
bis hinter den Abschnitt verkürzen. Alle geradzahligen (linken) Seiten als
Einzel-PDFs exportieren.
- Dito bei R.sla (nur links mit rechts vertauschen). Alle ungeradzahligen
(rechten) Seiten als Einzel-PDFs exportieren.
- alle Einzel-PDFs mit pdftk in ein PDF packen.

Tschau
Andreas
Andreas Hünnebeck | email: acmh at gmx.de
----- privat ---- | www  : http://www.huennebeck-online.de
Fax/Anrufbeantworter: +49 (32 12) 1 26 24 06
PGP-Key: http://www.huennebeck-online.de/public_keys/pgp_andreas.asc
GPG-Key: http://www.huennebeck-online.de/public_keys/andreas.asc