[scribus] Merwürdige Anzeige von Doppelseiten

Rolf-Werner Eilert eilert-sprachen at t-online.de
Thu Jan 8 08:05:40 UTC 2015

Moin,

da ich auf Englisch keine abschließende Antwort bekommen habe, versuche
ich es mal kurz auf Deutsch. Möglicherweise ging das hier mal durch, hab
aber nichts dazu gefunden. Das Problem taucht bei 1.4.2 sowie 1.4.4 auf.

Für ein Buchprojekt brauche ich ein Dokument ca. in A4 und mit Anschnitt
von 3 mm auf allen Seiten. Das heißt dann für mich, dass es innen auf
der linken UND auf der rechten Buchseite einen 3 mm Anschnitt geben müsste.

Erstelle ich also ein neues Dokument mit A4, doppelseitig und 3 mm
Anschnitt, bekomme ich den inneren Anschnitt auf der rechten Seite
angezeigt (lange Linie), dann kommt die Mitte (kurze Linie), aber der
Anschnitt für die rechte Seite fehlt oder wird nicht angezeigt, etwa so:

-----------|  -----------------------
            |  |

Das PDF hat angeblich die richtigen Maße (für alle Seiten, individuelle
Maße für die rechten Seiten weiß ich nicht). Ich habe mit Rahmen mit
farbigem Rand experimentiert: Jeweils in die Mitte bzw. an den Anschnitt
geschoben. Die linke Seite stoppt offenbar korrekt, der Bereich von der
rechten Seite (wo man den Anschnitt nicht sieht) überlappt sich mit der
linken, d. h. der linke Rand des Rahmens erscheint im PDF auf der linken
Buchseite am rechten Rand.

Hoffe, das war nicht zu verwirrend, leider kann ich keinen Screenshot in
der Liste anhängen.

Hatte jetzt einige PMs mit Vladimir Savic getauscht, und wir dachten,
vielleicht kann man das einfach "improvisieren", indem man sich eine
Hilfslinie oder einen Rand auf die rechte Innenseite setzt, aber ich
müsste das schon genau wissen, damit ich nicht nachbessern muss, wenn
ich mit dem Buch fertig bin...

Außerdem stellt sich die Frage, was macht man, wenn man ein Bild oder
Hintergrund-Fond über beide Seiten ziehen will?

Danke für euren Input!

Rolf