[scribus] Aussenrand erweitern bzw. Verschiebung aller Objekte mitsamt Hilfslinien

Karen listas at web.de
Tue Jul 13 01:41:07 CEST 2010

[ a.l.e, 12.07.2010:]

> gibt's (noch) nicht...
>
> es ist leider auch nicht einfach zu implementieren.
>
> wie soll der inhalt anpassen werden? welche rahmen müssen verschoben
> werden, welche vergrössert/verkleinert? (soll der inhalt auch
> skaliert werden?)

Ich meinte wirklich nur eine "Grundlösung" ohne jegliche Skalierungen
oder sonstigen Größenänderungen. ("nur" jetzt relativ gesehen ;-))

Bei Skalierungen bräuchte man aufgrund der Komplexität der
Zusammenhänge von Fonts, Pixelbildern, Zwischenräumen usw. allein ein
Dialogfenster mit zig Optionen - da mag ich an die Implementierung gar
nicht denken, nee, nee ...

Der Inhalt soll nicht angetastet werden, sondern als Ganzes verschoben
werden, als gruppierte Objekte - allerdings mitsamt der Hilfslinien.

Stell dir vor, du hättest eine DIN-A5-Seite im Querformat mit Texten,
Bildern und den von dir eingezeichneten Hilflinien. Nun klebst du oben
und unten weiße Papierstückchen dran, so dass es insgesamt eine
DIN-A4-Seite ergibt.

Bei der Papierversion wird es auf dem neuen Anteil keine Hilfslinien
geben. Da bei Scribus die Hilfslinien als durchgehende Vertikalen und
Horizontale definiert sind, würden sie bei einer Scribusversion die
neuen Anteile durchkreuzen - was ja auch gut ist.

> ein lösungsanzatz den ich mich vorstellen könnte ist den $ von der
> tabellenkalkulation auszuleihen: wenn "x" als "$margin_left + 2"
> definiert ist, dann wird den rahmen dynamisch plaziert (und er
> könnte $margin_width-2 breit sein).
> aber es ist immer noch nicht einfach! wann sollen die variabeln
> angepasst werden? etc etc etc...

Bei der Durchführung der Funktion. Die alten Werte werden dabei
überschrieben. So sieht bei Gimp die Änderung der Leinwandgröße
aus. (Interna kenne ich allerdings nicht.)

Eine Art
$margin_left = $margin_left + 2 cm

Natürlich nicht als Gleichung gemeint. Allerdings habe ich meine
Zweifel, ob konkret $margin die fragliche Variable wäre. Kommt darauf
an, wie du sie oben gemeint hast. Es geht hauptsächlich um den Rand
der gruppierten Objekte.

> man könnte auch eine "spiralfeder"-feld à la  qt-designer
> definieren, welche ein dynamischen abstand definiren würde... und
> welcher waag- oder senkrecht zwei elementen verknüpfen könnte (und
> wenn ein element von beide seite verknüpt ist, dann wird seine
> grösse angepasst...)

Da komme ich persönlich nicht ganz mit, aber ich bin ja nicht allein
hier ;-)

> gibt's weitere ideen? hätte jemanden lust das genauer zu spezifizieren?

Anmerkung: Ich bin noch sehr neu in Scribus. Gut möglich, dass es
bereits bessere Wege gibt. Aber erstens geht es mir darum, dass ihr
versteht, was ich meine, und zweitens: deshalb frage ich ja ;-)

Mein Vorhaben besteht ja aus zwei Teilen:
1) Die Veränderung der Leinwandgröße
2) Die Verschiebung
   (a) aller Objekte
   (b) mitsamt der Hilflinien

·----[ 1 ]
·----

·----[ 2a ]

·----

·----[ 2 b ]
| Was ich nun gar nicht hinbekommen habe, ist die Verschiebung der
| Hilfslinien.  Halt nur einzeln per Hand bzw. einzelne Einträge bei
| "Hilflinien bearbeiten"
|
| Dabei wäre es schön, wenn man sie wie Objekte auswählen und
| verschieben könnte.
| Vielleicht über die "erweiterte Objektauswahl", dann wie oben die
| Geometrie anpassen.
| Oder vielleicht bei "Hilflinien bearbeiten" eine Option "Alle
| Hilfslinien verschieben, x = [ ? ], y = [ ? ],
| wenn Negativwerte möglich sind, um so besser
| wenn man den Ursprung auswählen kann, um so besser
·----

Saludos
Karen

.