[scribus] Aussenrand erweitern

a.l.e ale.comp_06 at xox.ch
Mon Jul 12 18:42:05 CEST 2010

ciao karen
> Wie stellt man es am besten an, wenn man bei einem vorhandenen
> Scribusdokument die Ränder außen breiter machen möchte?
> Sagen wir mal 1 cm oben, 2 cm unten, 3 cm außen und 0,5 cm innen an
> den Doppelseiten.
>
> Ich möchte im Grunde genommen also die Seiten vergrößern _und_
> Textrahmen, Bilder, Hilflinien usw. als Ganzes verschieben. In einem
> Bildverarbeitungsprogramm wäre es analog: Leinwand vergrößern und dort
> den alten Inhalt mit dem Versatz an den X/Y-Achsen platzieren.
>

> Bisheriger Versuch:
> Dokument einrichten | Dokument und dort
> [...]

gibt's (noch) nicht...

es ist leider auch nicht einfach zu implementieren.

wie soll der inhalt anpassen werden? welche rahmen müssen verschoben
werden, welche vergrössert/verkleinert? (soll der inhalt auch skaliert
werden?)

ein lösungsanzatz den ich mich vorstellen könnte ist den $ von der
tabellenkalkulation auszuleihen: wenn "x" als "$margin_left + 2"
definiert ist, dann wird den rahmen dynamisch plaziert (und er könnte
$margin_width-2 breit sein).
aber es ist immer noch nicht einfach! wann sollen die variabeln
angepasst werden? etc etc etc...

man könnte auch eine "spiralfeder"-feld à la  qt-designer definieren,
welche ein dynamischen abstand definiren würde... und welcher waag- oder
senkrecht zwei elementen verknüpfen könnte (und wenn ein element von
beide seite verknüpt ist, dann wird seine grösse angepasst...)

gibt's weitere ideen? hätte jemanden lust das genauer zu spezifizieren?

ciao
a.l.e