[scribus] CMYK PDF import

ameise ameise at amei.se
Tue Mar 31 01:51:02 CEST 2009

Hallo,

bin wahrscheinlich nicht der einzige der das schonmal gefragt hat,
also entschuldigt bitte (ich kaufe zur strafe das Scribus-Handbuch)

gibt's (ausser CMYK Tiff import)
ne möglichkeit PDFs so in Scribus zu importieren/platzieren, dass diese
dann ohne veränderungen
im Masterdokument / PDF eingebettet sind?

Also einen Druckbogen erstellen mit mehreren Tiff und PDF Nutzen?

Im Anhang mal ein Beispiel:
ein corel draw CMYK bitmap in einem PDF
dieses soll in Scribus am Rand eines Bogens platziert werden als
Kontrollstreifen.

da scribus das PDF mit ghostscript importiert wirds leider erstmal RGB
und dann kommt bei der Druckerei natürlich nur noch Müll an, oder?

Inkscape kann zwar ganz hübsch PDFs aufmachen und bearbeiten,
aber nicht in CMYK, gell? und dann bringt's wohl auch nicht die als SVG
einzubetten...

Krita importiert PDFs wohl auch mit ghostscript und dann wirds wieder RGBs?

es wär so schön, wenns ne opensource lösung gäbe...
ich konvertiere auch gerne jedes PDF auf der kommandozeile
mit irgendwas nach irgendwas bevor ichs in scribus einbette...
hauptsache ich kann sicher sein, dass hinterher die farben stimmen im
druck...

tipps und tricks wie das unter linux geht willkommen!
lg
mart