[Scribus] Bildrahmen

Sebastian selist
Mon May 28 22:22:06 CEST 2007

Hallo,
ich habe ein Problem mit den Bildrahmen, diese lassen sich nicht so einstellen
das der Text mit einem Abstand zu diesem uml?uft. Im Fenster Eigenschaften
Reiter Form ist angegeben Text umflie?t Rahmen grau zu erkennen ist auch das
Dort die Abst?nde eingestellt werden k?nnen, aber ich kann nicht zugreifen.

Zum 2. Suche ich eine Einfacheren Weg Bilder welche einen Transparenten
Hintergrund haben (PNG) so einzubetten das der Text bis auf einen gewissen
Abstand an das Sichtbare Bild herran kommt. z.B einen in seier Form frei
w?hlbarer Bildrahmen. Jetzt mache ich es so. Mit einer Polyline umfahre ich
das Bild im gew?nschtem Abstand, diese mache ich nicht Druckbar und lasse den
Text umflie?en. Ein Umwandeln in ein Bildrahmen geht leider nicht. Auch die
Freihandlinie l?sst sich nicht in einen anderen Rahmen umwandeln.

Ich verwende Scribus 1.3.3.3 mit Gentoo Linux.

Gru?
Sebastian