[Scribus] Bildrahmen

Christoph Schäfer christoph-schaefer
Mon May 28 22:52:13 CEST 2007

Am Montag, 28. Mai 2007 22:22 schrieb Sebastian:
> Hallo,
> ich habe ein Problem mit den Bildrahmen, diese lassen sich nicht so
> einstellen das der Text mit einem Abstand zu diesem uml?uft. Im Fenster
> Eigenschaften Reiter Form ist angegeben Text umflie?t Rahmen grau zu
> erkennen ist auch das Dort die Abst?nde eingestellt werden k?nnen, aber ich
> kann nicht zugreifen.

Um den Textumflu? (Abstand) zu ?ndern, kannst Du den "Form"-Reiter verwenden.
Klicke dort "Form bearbeiten" und w?hle in dem erscheinenden
Dialog "Konturlinie bearbeiten. Nun kannst Du den Anstand auf verschiedene
Weisen anpassen.

> Zum 2. Suche ich eine Einfacheren Weg Bilder welche einen Transparenten
> Hintergrund haben (PNG) so einzubetten das der Text bis auf einen gewissen
> Abstand an das Sichtbare Bild herran kommt. z.B einen in seier Form frei
> w?hlbarer Bildrahmen. Jetzt mache ich es so. Mit einer Polyline umfahre ich
> das Bild im gew?nschtem Abstand, diese mache ich nicht Druckbar und lasse
> den Text umflie?en. Ein Umwandeln in ein Bildrahmen geht leider nicht. Auch
> die Freihandlinie l?sst sich nicht in einen anderen Rahmen umwandeln.

Am besten setzt Du in Deiner Bildbearbeitung einen Beschneidungspfad und
w?hlst in den Dokumenteinstellungen unter "Werkzeuge" f?r
Bildrahmen "Eingebetteten Pfad verwenden". Leider funktioniert das erst ab
Version 1.3.4 f?r einzelne Bilder (in der Eigenschaftenpalette). Au?erdem
unterst?tzt nicht jedes Dateiformat Beschneidungspfade.

> Ich verwende Scribus 1.3.3.3 mit Gentoo Linux.
>
> Gru?
> Sebastian

Gr??e

Christoph