[Scribus] PDF Export und helle Streifen an den Bilderrändern

Andreas Schröder andreas.schroeder
Sat Jan 14 16:21:33 CET 2006

Hallo!

Ich habe eine dringende Frage:

ich habe mit Scribus eine Brosch?re gestaltet und alles hat ganz toll
geklappt. Nun habe ich ein PDF/1.4 exportiert und es sieht super aus.

Aber ich habe zwei Fragen dabei:

Warum sehe ich sowohl mit Acrobat Reader 7.0 und einem neuen KGhostview bei
der Ansicht in verschiedenen PDF-Zoomstufen immer unterschiedlicherweise mal
einen weissen, geraden Streifen an den R?ndern der eingebauten Bilder und mal
nicht. Das Problem ist, die Streifen sind auch beim Druck auf unserem
Tintenstrahldrucker sichtbar. (Wird das die Druckereivorstufe ausgleichen
k?nnen?)

Ausserdem sind im Reader die Bilder seltener mit Streifen am Rand ( bei 100%
Ansicht) und von der Farbe ganz anders und beim KGhostview ?fter mit Streifen
am Rand aber die Farben sind genauso wie beim Entwurf mit Scribus und in den
Fotos.

Mit freundlichen Gr??en,
Andreas H. Schr?der