[Scribus] best practice für Publisher- Umsteiger ??

Samudra Reiher maillist
Tue Mar 15 17:25:26 CET 2005

Charly Exler schrieb:

> Also habe ich den immer gleichbleibenden Text, sowie die immer
> gleichbleibenden Bildeelemente in ein Word gepackt, dann Debian gestartet,
> das Word mit OO ge?ffnet und dann wollte ich die einzelnen Bilder
> "r?berholen" ...
>
> So klappt das aber nicht.... gibt es keine Zwischenablage?
> Muss ich tats?chlich jedes einzelne Bild zwischenspeichern?

Ja, da in Scribus keine Bilder eingebunden, sondern nur die Dateien
referenziert werden.

> Auch leutet mir nicht ein, warum Grafiken, ausschlie?lich IN einen Rahmen
> importiert werden m?ssen. Ist es TATS?CHLICH so, dass ich die Grafik schon
> vorher entsprechend skalieren muss?

Scribus ist ein DTP-Progamm und das Handling mit Bildern wird dort
?blicherweise mit Rahmen erledigt, da sich dadurch viele
Gestaltungsm?glichkeiten ergeben. Die Skalierung _sollte_ im
Grafikprogramm erfolgen, nicht in Scribus (die Druckereien sehen das
nicht so gern).

> Seltsam ist auch, dass die Grafik, dann INNERHALB des Grafikrahmens noch
> herumgeschoben werden kann.

Mag sein, wenn ich nun aber einen gro?en Rahmen mit einer
Hintergrundfarbe f?lle und ein kleineres Bild einlade, brauche ich nicht
noch ein extra Objekt f?r die Hintergrundfarbe. F?r mich ergibt das
alles Sinn, da ich aus dem DTP-Bereich komme.

Viele Gr??e
Samudra