[Scribus] best practice für Publisher- Umsteiger ??

Philipp Wagner lists
Tue Mar 15 17:30:35 CET 2005

Charly Exler wrote:
> [...]
> Weihnachten) verwende ich den Publisher f?r unser Pfarrblatt)
> Nun... habe ich den Ehrgeiz die MS-Plattform hinter mir zu lassen und seit
> einem Monat m?he ich mich mit Linux ab.   ... :-) wird schon werden...
>
> Zuerst habe ich akzeptiert, dass ich *.Pub-files nicht so einfach
> "importieren" kann.
> Also habe ich den immer gleichbleibenden Text, sowie die immer
> gleichbleibenden Bildeelemente in ein Word gepackt, dann Debian gestartet,
> das Word mit OO ge?ffnet und dann wollte ich die einzelnen Bilder

Damit wirst du wenig Erfolg haben auf lange Sicht. Zum einen kannst du
dir nicht sicher sein, in welcher Qualit?t die Bilder vorliegen (Bilder
mit 72 oder 96 dpi werden dir f?r den Druck nichts bringen), zum anderen
sind Word/oo.org und DTP zwei paar Stiefel.

> So klappt das aber nicht.... gibt es keine Zwischenablage?
> Muss ich tats?chlich jedes einzelne Bild zwischenspeichern?

Auch wenn du das nicht unbedingt musst, solltest du das auf jeden Fall
machen. Dabei kannst du auch gleich sicherstellen, dass die Bilder in
der entsprechenden Qualit?t und den richtigen Farben bzw. Graustufen
gespeichert sind.

> Auch leutet mir nicht ein, warum Grafiken, ausschlie?lich IN einen Rahmen
> importiert werden m?ssen. Ist es TATS?CHLICH so, dass ich die Grafik schon
> vorher entsprechend skalieren muss?
> Seltsam ist auch, dass die Grafik, dann INNERHALB des Grafikrahmens noch
> herumgeschoben werden kann.

Du sagst es ja selbst: die Grafik muss nicht die exakten Abmessungen
haben, die sie hinterher haben wird, da du sie im Rahmen noch
herumschieben kannst.

> Echt toll finde ich die umfangreichen Gestaltungsm?glichkeiten mit Textrahmen.

Rahmen sind genau der Unterschied zu Word und Co., die eben den
Unterschied f?r DTP machen.

> Vielen Danke f?r Eure Hilfe

Noch mehr Hilfe wirst du bekommen, wenn du in Englisch fragst, da hier
die meisten in der Liste entlisch k?nnen.

> KARL

Philipp