[Scribus] best practice für Publisher- Umsteiger ??

Charly Exler karl.exler
Sun Mar 13 20:43:58 CET 2005

Ich traue es mich ja fast nicht zu schreiben, aber 2x im Jahr (Ostern und
Weihnachten) verwende ich den Publisher f?r unser Pfarrblatt)
Nun... habe ich den Ehrgeiz die MS-Plattform hinter mir zu lassen und seit
einem Monat m?he ich mich mit Linux ab.   ... :-) wird schon werden...

Zuerst habe ich akzeptiert, dass ich *.Pub-files nicht so einfach
"importieren" kann.
Also habe ich den immer gleichbleibenden Text, sowie die immer
gleichbleibenden Bildeelemente in ein Word gepackt, dann Debian gestartet,
das Word mit OO ge?ffnet und dann wollte ich die einzelnen Bilder
"r?berholen" ...

So klappt das aber nicht.... gibt es keine Zwischenablage?
Muss ich tats?chlich jedes einzelne Bild zwischenspeichern?
Auch leutet mir nicht ein, warum Grafiken, ausschlie?lich IN einen Rahmen
importiert werden m?ssen. Ist es TATS?CHLICH so, dass ich die Grafik schon
vorher entsprechend skalieren muss?
Seltsam ist auch, dass die Grafik, dann INNERHALB des Grafikrahmens noch
herumgeschoben werden kann.

Echt toll finde ich die umfangreichen Gestaltungsm?glichkeiten mit Textrahmen.
Vielen Danke f?r Eure Hilfe
KARL