[Scribus] Schriften in Pfade/Kurven umwandeln?

Peter Dietrich pdietr
Fri Mar 21 19:53:05 CET 2003

Matthias in der Weide schrieb:

>Hallo!
>
>Ja, ich kaempfe immer noch mit der Druckvorstufe mit Scribus, bin aber
>schon ein ganzes St?ck weiter und werde hier demnaechst eine kleine,
>idiotensichere How-To schreiben.
>
>Im Prinzip habe ich mich aller Probleme entledigt, bis auf eines: Die
>Druckerei raet mir von der Verwendung von TrueType-Fonts ab, mich machen
>zu oft Aerger, auch wenn sie komplett eingebettet seien. Stattdessen
>soll ich die Schriften in Kurven/Pfade umwandeln.
>
>Kann Scribus das schon??? Wenn ja, wie und wo?
>
>Danke

> [...]

ich bin selbst in einer Druckerei in der Vorstufe besch?ftigt und habe
tagt?glich mit PDFs aller Arten zu tun.
Truetype-Schriften machen nach meiner Erfahrung keinen besonderen ?rger.
Lediglich einige True-TypeSchriftarten sind vom entsprechenden
Hersteller mit einem Tag versehen, welcher die Einbindung verhindern
soll. Ob Scribus diesen Tag liest und umsetzt ist mir nicht bekannt.
Andererseits: falls Scribus die Schriften nicht einbettet, wird dies im
Acrobat Reader erkennbar.

Ich selbst bin bei dem Versuch, eine Scribus-Datei zum Test f?r eine
Belichtung zu erstellen, noch nicht erfolgreich gewesen. Falls
gew?nscht, bin ich gerne bereit, einen Test mit einer gestellten PDF
durchzuf?hren. Allerdings er wieder Montag. :-)

Peter Dietrich