[Scribus] Schriften in Pfade/Kurven umwandeln?

Matthias in der Weide idw
Sat Mar 22 11:37:35 CET 2003

Hallo!

Es geht mal wieder um das Praxis-Problem "Scribus und Offset", diesmal
um die Schrifteneinbindung:

Und Franz Schmid meinte:

> Da hat Deine Druckerei im Prinzip recht, aber bei der kompletten
> Einbettung sollte es eigentlich keine Probleme geben. Kannst Du
> nicht ersatzweise Type1 Schriften nehmen?

Letzteres habe ich jetzt gemacht, naemlich das ganze Dokument nochmal
umgebaut und die TT-Fonts durch Type1 ersetzt. Nach wie vor habe ich
aber auch noch die TT-Version, so dass ich gerne Peter Dietrich das
Dokument testweise ueberlassen moechte, wenn er sein Angebot ernst
meint.

Ich habe mich in der vergangenen Woche wirklich intensiv mit dem Thema
"Scribus und Offset" auseinandergesetzt. Ich bin weder Linux-Profi
(nutze das OS erst seit zwei Monaten und versuche gerade, den DAU-Status
zu verlassen), noch ein DTP-Spezialist. Doch gerade bei letzterem
besitze ich zumindest Praxiserfahrung, weil ich bereits desoefteren
Drucksachen erstellt und in Auftrag gegeben habe - vom A5-Flyer im
digitalen Offsetdruck bis hin zur 28-seitigen Zeitung Rollendruck.

Meine Erfahrung - auch wenn mein Druckauftrag erst am Montag rausgeht
und ich dann natuerlich abwarten muss, was der Drucker sagt - in Bezug
auf Scribus und Offset zeigt: Ja, es ist moeglich - auch fuer einen
Normal-User. Ja, aber...

Das 'aber' resultiert aus der gewissen 'Grundarroganz' der Druckereien,
die sich auf mit dem Acrobat Distiller erzeugte PDF's eingeschossen
haben. Entweder man distilliert mit den joboptions der Druckerei, oder
man laesst es eben bleiben und druckt gar nicht.

Aus diesem Grund laeuft es deshalb in der Praxis derzeit auf eine
Koexistenz von Scribus und Adobe Acrobat hinaus. Will heissen: Man
erstellt in Scribus ein hochwertiges (hohe Aufloesung, eingebettete
Schriften, CMYK-Farben) PDF, ?ffnet dieses mit Acrobat und druckt es in
ein .ps-File (idealerweise mit Adobes PS-Drucker). Danach jagt man das
.ps mit den vorgegebenen oder idealerweise als File zur Verfuegung
gestellten Joboptions durch den Distiller. Das daraus resultierende PDF
sollte dann eigentlich den Anforderungen der Druckerei entsprechen.

Ich habe es mit "Pitstop" gepr?ft und habe diverse Preflights gemacht.
Aus Sicht der Druckvorstufe muesste nun alles im reinen sein.

Ist das jetzt eine Enttaeuschung und eine "Niederlage" fuer Scribus?
Nein! Scribus hat in meinem Fall die Arbeit erledigt, die ansonsten
PageMaker, InDesign oder Quark bei mir erledigt haette - ein
Satzdokument zu erstellen, welches ich fuer die Druckvorstufe ohnehin an
Acrobat haette uebergeben muessen. Und dass ich bei der Druckvorstufe
auf Acrobat angewiesen bin, haengt wohl eher mit den Anforderungen der
Druckereien zusammen, die sich natuerlich auch irgendwie auf einen
gemeinsamen Standard einigen muessen.

Vielleicht bietet der PDF/X-3-Standard demnaechst einen Ausweg aus
dieser Situation?

Nur zur Klarstellung fuer alle, die noch keine Erfahrungen mit dem
Offset-Druck haben: Fuer Heimausdrucke - egal ob auf dem eigenen
Tintenstrahler oder Laser - sowie fuer Digitaldrucke auf gro?en
Farblaserdruckeren, wie sie mittlerweile in jedem zweiten Copy-Shop
herumstehen, ist Scribus bereits jetzt ein absolut den Anforderungen
genuegendes Programm, dessen Staerken aber auch Launen ich mittlerweile
sehr zu schaetzen gelernt habe. Leider spielen beim Offset-Druck eben
noch andere Faktoren als die korrekte Darstellung auf dem Bildschirm und
ein schoener Ausdruck zuhause eine Rolle.

Schoenes Wochenende

Matthias