[scribus] Scribus und freieFarbe bei den "swiss publishing days" in Bern

"Christoph Schäfer" christoph-schaefer at gmx.de
Thu Aug 3 06:21:46 UTC 2017

Liebe Scribus-Anwender,

vom 19. bis 21. September finden in Bern die alljährlichen "swiss publishing days" (http://www.swiss-publishing-days.ch/start.php?read_category=41) statt. Dort treffen sich professionelle Anwender, Ausbilder und Entwickler zu allen Themen rund um das Thema "Publishing" aus der Schweiz, Deutschland und Österreich. Im Gegensatz zu anderen vergleichbaren Veranstaltungen in den Nachbarländern sind die spd dem Thema "Libre Graphics" gegenüber sehr aufgeschlossen.

Ich selbst werde dort am 19. September einen Workshop zum Thema "DTP Deluxe mit Scribus – Layout einmal anders" veranstalten. Wer Interesse an einer Teilnahme hat: Die Gebühr beträgt 90 CHF. Ich selbst verdiene daran übrigens nichts und bekomme nur die Reisekosten erstattet, denn Ehrenamt ist Ehrenamt.

Während der Veranstaltung hättet Ihr außerdem Gelegenheit, mit anderen Open-Source- und Open-Standards-Koryphäen zu fachsimpeln, darunter Farbexperten vom Verein freieFarbe e.V. oder einem Experten für medienneutrale Farbausgabe.

Ich würde mich freuen, einige von Euch in Bern zu treffen und in die vielen neuen Funktionen von Scribus 1.5.3 einzuführen.

Christoph