[scribus] Nur ein Link möglich

"Christoph Schäfer" christoph-schaefer at gmx.de
Sun Mar 6 07:59:55 UTC 2016

> Hallo Sebastian,
>
> ich beschäftige mich jetzt schon seit ca. 8 Jahren mit Scribus
> und bin oft ziemlich intensiv dabei.
>
> Leider stimmt deine beschriebene Wahrnehmung.
>
> a) Bei "mehr" Seiten wird Scribus wirklich langsamer (ca. ab. 50-100)
> b) Scribus stürzte in früheren Versionen leider öfters ab.
> war also in der normalen Arbeit nicht stabil.
> c) Viele Funktionen die man für "echtes" Desktoppublishing braucht,
> sind immer noch nicht vorhanden.
>
> aber:
> Durch die Weiterentwicklung der letzten Jahre:
> [...]

Hallo Martin,

zunächst einmal ist Scribus keine "Freeware", sondern, wie Linux oder GIMP, ein Open-Source-Projekt. Das ist ein großer und bedeutender Unterschied.

Zweitens ist Scribus inzwischen *sehr* stabil, selbst in der Entwicklerversion.

Drittens wäre ich daran interessiert zu erfahren, was Deiner Meinung nach ein "echtes" DTP-Programm auszeichnet, was den Unterschied zwischen einem echten und einem "echten" DTP-Programm ausmacht und was Scribus zu einem "echten" DTP-Programm noch fehlt. Falls Deine Antwort auf einen InDesign-Klon hinausläuft, wirst Du wahrscheinlich niemals zufrieden sein.

Was die kostenlose alte CS2-Version angeht, so hat Adobe diese inzwischen wieder vom Netz genommen.

Schönen Sonntag

Christoph