[scribus] "Ausrichten und verteilen"

Nikita Sagl nikita.s at gmx.at
Fri Nov 5 15:42:14 CET 2010

Hello,

Scribus Version 1.3.3.13svn on ubuntu 10.04

as i have a quite complicated problem and work with a german version of
Scribus, I like to ask in german. Lets see if anyone understands it and
can help me:

Ich hab momentan das Problem mit der Funktion "Ausrichten und
Verteilen".
Ich habe gemerkt, dass ich nur dann Hilfslinien auswählen kann, an denen
ich die Objekte ausrichten kann, wenn die Hilfslinien nicht gesperrt
sind.
Dadurch passiert es aber ständig, dass die Linien verschoben werden,
ohne dass ich das möchte (Ich habe auch ziemlich viele, etwa jeden
Zentimeter eine).
Viel besser wäre es, wenn ich die Linien auswählen könnte für die
Funktion "Ausrichten und Verteilen" ohne sie entsperren zu müssen. Das
würde mich viel an Nerven sparen.

Gibt es dafür eine Lösung, oder funktioniert das mit einer höheren
Version von Scribus?

Danke für Antworten + liebe Grüße,
Nikita