[scribus] Hintergrundfarbe

a.l.e ale.comp_06 at xox.ch
Sat Apr 24 15:01:04 CEST 2010

hallo rainer,

> ich habe es hinbekommen.Ich habe auch erst in den Voreinstellungen
> die Hintergrundfarbe auf den Farbton gesetzt, den ich haben
> wollte.Das geht aber nicht.Es geht so, wie a.l.e. es beschrieben
> hat.Ich habe statt des Rechtecks einen Textrahmen über die ganze
> Seite aufgezogen und dann mit Hintergrundfarbe versehen.

es geht auch mit eine "shape"... keine angst :-)

> Da ich meinen
> Flyer schon fertig hatte, und mir das Problem dann erst aufgefallen
> ist,habe ich den Textrahmen über den fertigen Flyer gezogen,ihn mit
> Hintergrundfarbe versehen, und dann per Anordnen nach hinten
> gestellt.

am liebsten stellst du den viereck auf eine andere (untergeordnete)
ebene.

> Das ist aber nicht so gut weil, man dann die Hilfslinien
> und das Raster nicht mehr sieht.

in den dokumenteigenschaften kannst du die hilfslinien in fordergrund
anzeigen lassen.

das brauchst du aber nicht unbedingt. ein guten workflow wäre:
- ein farbigen viereck in eine untergeordnete ebene definieren.
- die ebene verstecken (aber druckbar lassen)
- in datei > document eigenschaften > display > farben die
  hintergrundfarbe definieren.
- die farbe von den hilfslinien evt. anpassen (und in hintergrund
  lassen)

> Ich weiss jetzt aber dank eurer Hilfe
> Bescheid.Nächstes Mal werde ich erst den Hintergrund aufziehen.Was
> mich aber noch interessieren würde, wie man einen Farbverlauf
> erstellt. Grüsse, Rainer

einfach im farbreiter von der eigenschfatenpalette damit spielen...

ciao
a.l.e