[scribus] Scribus 1.3.5 (Christoph Schäfer)

Anke Lange gimp-werkstatt at gmx.de
Fri Oct 30 16:14:27 CET 2009

scribus-request at lists.scribus.net schrieb:
> Hallo Anke,
>
> erstens ist mittlerweile 1.3.5.1 erschienen, und f?r die Folgeversion 1.3.6
> gibt es bereits einen Entwicklerschnappschu?
> (http://sourceforge.net/projects/scribus/files/scribus-svn/1.3.6svn/scribus-1.3.6svn-091021-snapshot.exe/download),
> in dem zahlreiche weitere Fehler behoben sind.
>
> Was Deine Probleme mit der Eigenschaftenpalette und dem Story Editor angeht,
> m??test Du schon etwas konkreter werden.
>
> Christoph

Hallo Christoph

unter Ubuntu habe ich die 1.3.5.1 ausprobiert, da ich Schulungsmaterial
für Fortbildungen in Scribus erstelle. Dabei habe ich mich über ein paar
Dinge wirklich sehr gewundert.

Im Eigenschaften Fenster für Text ist sind die Formatierungmöglichkeiten
so stark zerlegt worden, dass die gewohnte Übersichtlichkeit dabei
verloren ging. Dabei sind die Unterregister so klein, dass man darin
auch noch scrollen muss, um alle angezeigt zu bekommen. Ich empfinde die
Lösung über die Unterregister als sehr aufwendig und unübersichtlich und
alles andere als intuitiv.

Auch das Anlegen eines Styles ist mit viel Aufwand verbunden.
Wenn ich den Stylesheeteditor öffne, kann ich aus einer Liste wählen, ob
ich einen Absatz- oder einen Zeichen-Style anlegen möchte. Wenn ich dann
auf "Neu" klicke, muss ich noch mal entscheiden, welcher Art mein Style
ist, für Absatz, Zeichen oder Linie.

Die Aufteilung der Formatierungsmöglichkeiten in 3 Register erschwert
die Bedienung ebenfalls. Ganz zu schweigen davon, dass die Vorschau
komplett weggefallen ist. Das heißt um zu sehen, was ich machen, muss
ich erst einen Style definieren, einen Textrahmen diesen Style zuweisen,
bevor ich sehen kann, welche Auswirkungen meine Formatierungen haben.

Dann habe ich unendlich lange gesucht, bis ich endlich das Häkchen zum
Bestätigen meiner Stylesbearbeitungen gefunden habe. Wofür ich erst
einmal die erweiterte Menüleiste anzeigen lassen muss, bis ich zu diesem
Häkchen komme.

Ich finde Scribus ist ein tolles Programm, sonst würde ich es nicht
weiter empfehlen und Fortbildungen dazu machen, aber ganz ehrlich,
manchmal ist weniger doch mehr.

Aus diesem Grund war meine Frage (Ok, my English is sort of fuchtbar
schlecht) ob sich an diesem Layout noch etwas ändert. Es wäre sehr schön
und wünschenswert, wenn sich da mal jemand über die Bedienbarkeit und
Inuitivität Gedanken machen könnte.

Ich habe auch scheinbar nicht ganz verstanden, warum die 1.3.5 eine
rc-Version war. Wann wird die 1.3.5 zu einer stabilen Version erklärt
und löst die 1.3.3 ab?

Gruß Anke Lange