[Scribus] deutsches Handbuch für Scribus

Christoph Schäfer christoph-schaefer
Sun Feb 17 17:51:35 CET 2008

Am Sonntag, 17. Februar 2008 13:41:47 schrieb Sven Gehr:
> Hallo zusammen,
>
> existiert eigentlich ein deutsches Handbuch? Wenn ich im Programm F1 dr?cke
> erhalte ich einen Hinweis das die Handb?cher nicht installiert sind. Im
> Ubuntu-Repository (deb http://ppa.launchpad.net/scribus/ubuntu gutsy main)
> existiert zwar ein Doc-Package aber das enth?lt nur das englische Handbuch
> und auf der Homepage habe ich auf Anhieb nichts gefunden.

Wenn Du Scribus direkt aus den Scribus-Repositorien installierst, sollte die
Dokumentation auch auf deutsch verf?gbar sein. Seit Version 1.3.3.10 ist sie
fast vollst?ndig ?bersetzt.

> Sollte es keines geben, was ich eigentlich bef?rchte dann gleich die
> n?chste Frage zum Thema. Kann jemand etwas zum Buch:
>
> Scribus kompakt von Priemer, Markus
>
> sagen. Behandelt das eine halbwegs aktuelle Scribus-Version (1.3.3.x)?

Das Buch behandelt 1.3.3.x und 1.3.4. Ein Leseprobe samt Inhaltsverzeichnis
gibt es hier: http://www.bomots.de/scribus/Scribus_kompakt_3te_Leseprobe.pdf.

Falls Du noch ein wenig Geduld hast, kannst Du entweder auf das Buch "Scribus.
Open Source Desktop Publishing von Bruno Angeli oder auf das offizielle
Handbuch vom Scribus-Team warten, das zun?chst auf englisch, bald darauf aber
hoffentlich auch auf deutsch erscheinen wird. Ein Vergleich lohnt sich unter
Umst?nden. Vielleicht tut das Wiki bis dahin ja gute Dienste.

Christoph