[Scribus] DIN A5 Einladung

Dennis Neumeier dennismail
Fri Sep 29 20:16:38 CEST 2006

Hallo Liste!

Ich hab wirklich mal gegoogelt, hab aber leider keine f?r mich als absoluten
DTP-Laien verst?ndliche Anleitung f?r mein Problem gefunden. (Es gab zwar
Seiten, die das wohl behandeln, allerdings setzen die wiederrum andere
Inhalte vorraus und das hat sich f?r mich zum ewigen Rattenschwanz
entwickelt).

Also: Ich versuche ganz einfach eine DIN A5 Einladung f?r meinen Geburtstag zu
gestalten. Ich komme soweit mit Text- und Bildrahmen auch klar. Nur eine
Sache kapier ich noch nicht ganz:

Wenn ich eine DIN A5 Seite aufmache, f?ge ich dort auf der rechten H?lfte das
Bild, welches vorne auf der Einladung zu sehen sein soll ein. Die linke Seite
ist ja dann die R?ckseite. Aber: Wie bekomm ich dann die beiden inneren
Seiten her und kann die bearbeiten? Ich hab mal auf "Seite" -> "Einf?gen"
geklickt und dann wir mir die neue lauf der Arbeitsfl?che links in den
zweiten Zeile angezeigt (das habe ich aus einem Artikel, der sich allerdings
dar?ber ausschweigt, ob ich ?ber diesen Weg zu meinem Ziel komme). Und dann
stellt sich nat?rlich die Frage, wie ich die beiden Seiten so kombiniert
bekomme, da? ich sie problemlos doppelseitig ausdrucken kann.

Ich verwende Scibus 1.2.4.1 unter Kubuntu Dapper. Leider finde ich in den
Respositories die Docs auch nicht, so da? ich jetzt hoffe, da? mir jemand
hier helfen kann.

Gru?,
Dennis Neumeier