[Scribus] Problem mit Schriftgröße und Zeilenabstand

Christoph Schäfer christoph-schaefer
Fri Sep 8 21:51:22 CEST 2006

Am Freitag, 8. September 2006 21:41 schrieb Ralf Kr?ger:
> Hallo Liste,
> da mein englisch nicht ausreicht, mein Problem zu schildern, probiere ich
> es auf Deutsch in der Hoffnung auf Hilfe.
>
> Ich arbeite unter Kubuntu Dapper und verwende scribus 1.2.4.5, habe aber
> auch - mit gleichem Ergebnis 1.3.3 getestet.
>
> Wenn ich ein Textfeld aufziehe, mit Rechtsklick das Eigenschaftenfenster
> ?ffne, Text anw?hle und die Schriftgr??e ver?ndern will, springt diese auf
> 0,5 pt - egal ob ich die Zahl direkt eingebe oder die Pfeile anklicke.
>
> Wenn ich die zeilenh?he ver?ndern will, springt diese auf 1.0 pt und l?sst
> [...]

Hallo Ralf,

das ist kein Fehler von Scribus. sondern ein immer noch nicht behobener Fehler
in der Qt-Version von (K)Ubuntu. Siehe:
http://wiki.scribus.net/index.php/Getting_Scribus_on_Ubuntu/Kubuntu_up_and_running

und:

http://bugs.scribus.net/view.php?id=3826

Die L?sung ist im Wiki-Artikel beschrieben.

Gr??e

Christoph