[Scribus] PDF-Dokument bearbeiten

Gregory Pittman gpittman
Sat Jul 29 15:26:11 CEST 2006

Doris Bastei wrote:
> Hallo liebe DTP-Experten,
>
> ich bin ganz neu bei scribus weil ich gerade aus Sicherheits- und Kostengr?nden auf Linux umgestellt habe.
> Nun versuche ich meinen doppelseitigen Flyer zu bearbeiten. Ich habe ihn im PDF-Format. Wie kann ich ihn in sribus einlesen?

Scribus can /make/ PDFs, but it cannot read them (except see below), in
the sense I think you mean. You /can/ import a PDF page into an image
frame -- if you have a multipage PDF, you will need to break that up
into many single-page PDFs. In an image frame, you will not be able to
edit the PDF. You can also expect a slight loss of resolution when you
import this way.
> Bzw. geht das ?berhaupt schon? In Handbuch und FAQ fand ich nichts dazu und im Listenarchiv nur ?ltere Beitr?ge. Fr?her ging das demnach nur ?ber Umwege und mit nicht sehr befriedigenden Ergebnissen
http://wiki.scribus.net/index.php/Working_with_image_frames#Loading_an_Image_into_the_Frame
also see (Importing PDF at the bottom):
http://docs.scribus.net/index.php?lang=en&page=about2

Greg