[Scribus] best practice für Publisher- Umsteiger ??

Tino Schwarze scribus.lists
Wed Mar 16 08:25:15 CET 2005

On Tue, Mar 15, 2005 at 11:56:32PM +0100, Andreas Vox wrote:

> Hm, ich habe bisher nur mit PageMaker gearbeitet (Vereinszeitungsniveau)
> und da fand ich es recht praktisch, die Gr??e und den Zuschnitt direkt
> in Pagemaker zu ?ndern.

Das kann man mit Scribus ja auch machen, wenn auch nicht besonders
komfortabel (Properties/Image, dort kann man Skalierung und Offset
einstellen).

> Bekommt die Druckerei denn die Scribusdatei oder ein PDF? Im PDF sind
> die Bilder doch sowieso eingebunden, oder?

Die Druckerei bekommt nat?rlich ein PDF - mit Scribus-Dateien k?nnen die
meisten wohl nichts anfangen.

> Und w?re es nicht sowieso besser, die Skalierung und die Rasterung in
> einem Rutsch zu machen, also im RIP?

Das hat eine Reihe von Nachteilen:
1. Wenn die Bilder sehr klein skaliert werden, ist die Datenmenge
unn?tig gro?
2. Die Bildbearbeitung versteht sich idR besser auf das Skalieren - dort
kommen komplexere Algorithmen zum Einsatz.

Tschau. Tino.