[Scribus] best practice für Publisher- Umsteiger ??

Andreas Vox avox
Tue Mar 15 23:56:32 CET 2005

Samudra Reiher wrote:
> Rahmen
> schon
>
> Scribus ist ein DTP-Progamm und das Handling mit Bildern wird dort
> ?blicherweise mit Rahmen erledigt, da sich dadurch viele
> Gestaltungsm?glichkeiten ergeben. Die Skalierung _sollte_ im
> Grafikprogramm erfolgen, nicht in Scribus (die Druckereien sehen das
> nicht so gern).

Hm, ich habe bisher nur mit PageMaker gearbeitet (Vereinszeitungsniveau)
und da fand ich es recht praktisch, die Gr??e und den Zuschnitt direkt
in
Pagemaker zu ?ndern.
Bekommt die Druckerei denn die Scribusdatei oder ein PDF? Im PDF sind
die
Bilder doch sowieso eingebunden, oder?
Und w?re es nicht sowieso besser, die Skalierung und die Rasterung in
einem
Rutsch zu machen, also im RIP?

Ciao
/Andreas