[Scribus] MacOS native version

Martin Costabel costabel
Sat Mar 5 11:23:16 CET 2005

J?rgen Groth wrote:
> Hallo Herr Fox,
>
> kann leider nciht richtig Englisch, habe aber ?ber ihre Bild gesehen, dass Sie auf "deutschsprachigen" Mac gearbeitet haben. Ich habe Scribus unter Linux laufen (Suse 9.2).
> Ist es relativ einfach, die Anpassung f?r den Mac vorzunehmen? X11 habe ich installiert, da ich OpenOffice zu lesen vieler Dateien brauche (hatte bisher einen Windowsrechner).

Die Scribus-Version von Andreas Vox sieht zwar vielversprechend aus, ist
aber zur Zeit noch ein bi?chen Zukunftsmusik. Wenn Du Scribus jetzt in
Moment auf dem Mac laufen lassen willst, kannst Du es mit der Version
von Fink versuchen, zumal Du ja X11 schon installiert hast.

Scribus selbst l?uft auf deutsch, wenn man es mit "scribus -l de"
startet, und auch viele der Fink-Webseiten existieren in einer deutschen
Version: http://fink.sourceforge.net/index.php?phpLang=de . Leider sind
die deutschen ?bersetzer im Fink-Projekt nicht so flei?ig wie die f?r
Scribus, so da? manche der angeblich deutschen Seiten doch ein wenig
Englisch enthalten.

Scribus mit Fink zu installieren ist sehr einfach; wie es geht, ist im
scribus-Wiki beschrieben:
http://wiki.scribus.net/index.php/Installing_Scribus_on_Mac_OS_X
(auf englisch, aber die 3 Zeilen sind nicht sehr schwierig zu verstehen).

--
Martin