[Scribus] Fragen zum Dateiformat / questions about file format

Craig Bradney cbradney
Thu Oct 7 17:30:45 CEST 2004

On Thursday 07 October 2004 14:27, Ramm, Henning wrote:
> Hallo zusammen! Hello together! (english see below)
>
> Wir suchen gerade ein XML-Format f?r den internen Datenaustausch, das
> beliebige Anzeigen-Layouts beschreiben k?nnen soll. Um das Rad nicht neu zu
> erfinden, habe ich das Scribus-Format vorgeschlagen. Die Dokumentation ist
> zwar schon recht ausf?hrlich, aber ein paar Fragen habe ich noch: (Wenn
> meine deutsche Doku fertig ist, stelle ich sie gerne zur Verf?gung.)
>
> <SCRIBUSUTF8> / allgemein
>
> - Warum wird kein XML-Header verwendet? Kann Scribus auch XML nach
> Scribus-DTD mit g?ltigem Header verarbeiten? (Tut mir Leid, ich muss hier
> auf Windows arbeiten und kann es nicht selbst testen.)
>
> <FONT>
>
> - In der neuesten Doku fehlt FONT. Wird das nicht mehr ben?tigt, d.h. soll
> man die verwendeten Fonts aus den verschiedenen Font-Attributen auslesen?
>
> <COLOR>
>
> - Wie wird eine COLOR als Sonderfarbe markiert?
>
> - Werden Tonwerte und Transparenzen von 0 bis 100 oder von 0 bis 1
> definiert?
>
> <MultiLine>
>
> - Wie "funktioniert" die Definition eigener Linienstile mit MultiLine und
> SubLine? Setzt sich die Linie direkt aus mehreren hintereinander h?ngenden
> SubLines zusammen (gestrichelt)? Oder liegen die SubLines "?bereinander"
> (Doppellinie)?
>
> <PAGE>
>
> - Wenn ich keine Musterseiten anlege, was muss ich dann in MNAM schreiben?
> "Normal"?
>
> <PAGEOBJECT>
>
> - Koordinaten haben den Ursprung links unten und beziehen sich auf die
> linke obere Ecke des PAGEOBJECTs , oder?
>
> - Warum hat ein PAGEOBJECT keinerlei ID-Attribut? Um BACKITEM und NEXTITEM
> definieren zu k?nnen, wird das doch gebraucht, oder?
>
> - Was ist PTYPE 3? (Laut DTD erlaubt, aber nicht erkl?rt) Gibt/gab es auch
> 0 und 1?
>
> - Um welchen Punkt wird bei ROT gedreht? Links oben?
>
> <ITEXT>
>
> - Wie kann ich einem ITEXT eine Stilvorlage (STYLE) zuweisen?
>
> - Sollen ITEXT-Attribute, die gegen?ber den PAGEOBJECT-Defaults oder dem
> vorigen ITEXT nichts ?ndern, vollst?ndig "ausgef?llt" werden, oder nur die
> Werte, die anders sind?
>
> - Offenbar wird U#0004 in ITEXT f?r einen Zeilenvorschub verwendet; gibt es
> eine Dokumentation dieser Sonderzeichen?
>

> -- the same in english: --
>

> We're looking for a XML format that can describe a generic ad layout for
> internal exchange. I suggested the Scribus format. The docs are already
> rather detailed, but I've some questions left:
>

> <SCRIBUSUTF8> / general
>
> - Why gets no XML header used? Can Scribus process XML according to Scribus
> DTD with valid XML header?

No. The format is, as we say, XML-based. There will be a new format developed
over the coming months in the 1.3 development cycle.

> <FONT>
>
> - In the newest docs there's FONT missing. Is it deprecated? Should one
> look for all used fonts in the different font attributes?

Yes, deprecated.

> <COLOR>
>
> - How can one mark a COLOR as a spot color?

Not yet possible

> - Are shadings and transparencies defined from 0 to 100 or from 0 to 1?

0-100 AFAIK

> <MultiLine>
>
> - How works the definition of custom line styles with MultiLine and
> SubLine? Are several SubLines put one after the other (dashed) or one above
> the other (double lines)?
>
> <PAGE>
>
> - If I define no master pages, what must I write in MNAM? "Normal"?

AFAIK there is always Normal

> <PAGEOBJECT>
>
> - Coordinates originate at the left bottom and mark the top left edge of a
> PAGEOBJECT, or how?
>
> - Why a PAGEOBJECT has no ID attribute? You need one to be able to define
> BACKITEM and NEXTITEM, don't you?
>
> - What is PTYPE 3? (Valid according to the DTD, but not explained.) Is/was
> there also PTYPE 0 and 1?
>
> - Around what point get the frame rotated with ROT? (Top left?)
>
> <ITEXT>
>
> - How can I set an ITEXT (or PAGEOBJECT) to a defined STYLE?
>
> - If ITEXT attributes don't change anything to the PAGEOBJECT's default or
> the previous ITEXT, must one "fill out" all of them or only the changed?
>
> - Apparently U#0004 is used for carriage return in ITEXT; is there any docs
> about these control chars?

This will be changed in the new format.

There is a file format document on docs.scribus.net under development. This is
the 1.2 format. There will be a rewrite to be XML compliant with a DTD, and
it will handle more features and fix issues with current ones. It would be
possible to use the current format, 1.3 will load the old and new formats.
Depending on the features in documents, saving from 1.3 into 1.2 format wont
be possible.

Craig