[Scribus] Fragen zum Dateiformat / questions about file format

Ramm, Henning Henning.Ramm
Thu Oct 7 14:27:07 CEST 2004

Hallo zusammen! Hello together! (english see below)

Wir suchen gerade ein XML-Format f?r den internen Datenaustausch, das beliebige Anzeigen-Layouts beschreiben k?nnen soll. Um das Rad nicht neu zu erfinden, habe ich das Scribus-Format vorgeschlagen. Die Dokumentation ist zwar schon recht ausf?hrlich, aber ein paar Fragen habe ich noch:
(Wenn meine deutsche Doku fertig ist, stelle ich sie gerne zur Verf?gung.)

<SCRIBUSUTF8> / allgemein

- Warum wird kein XML-Header verwendet? Kann Scribus auch XML nach Scribus-DTD mit g?ltigem Header verarbeiten? (Tut mir Leid, ich muss hier auf Windows arbeiten und kann es nicht selbst testen.)

<FONT>

- In der neuesten Doku fehlt FONT. Wird das nicht mehr ben?tigt, d.h. soll man die verwendeten Fonts aus den verschiedenen Font-Attributen auslesen?

<COLOR>

- Wie wird eine COLOR als Sonderfarbe markiert?

- Werden Tonwerte und Transparenzen von 0 bis 100 oder von 0 bis 1 definiert?

<MultiLine>

- Wie "funktioniert" die Definition eigener Linienstile mit MultiLine und SubLine? Setzt sich die Linie direkt aus mehreren hintereinander h?ngenden SubLines zusammen (gestrichelt)? Oder liegen die SubLines "?bereinander" (Doppellinie)?

<PAGE>

- Wenn ich keine Musterseiten anlege, was muss ich dann in MNAM schreiben? "Normal"?

<PAGEOBJECT>

- Koordinaten haben den Ursprung links unten und beziehen sich auf die linke obere Ecke des PAGEOBJECTs , oder?

- Warum hat ein PAGEOBJECT keinerlei ID-Attribut? Um BACKITEM und NEXTITEM definieren zu k?nnen, wird das doch gebraucht, oder?

- Was ist PTYPE 3? (Laut DTD erlaubt, aber nicht erkl?rt) Gibt/gab es auch 0 und 1?

- Um welchen Punkt wird bei ROT gedreht? Links oben?

<ITEXT>

- Wie kann ich einem ITEXT eine Stilvorlage (STYLE) zuweisen?

- Sollen ITEXT-Attribute, die gegen?ber den PAGEOBJECT-Defaults oder dem vorigen ITEXT nichts ?ndern, vollst?ndig "ausgef?llt" werden, oder nur die Werte, die anders sind?

- Offenbar wird U#0004 in ITEXT f?r einen Zeilenvorschub verwendet; gibt es eine Dokumentation dieser Sonderzeichen?

-- the same in english: --

We're looking for a XML format that can describe a generic ad layout for internal exchange. I suggested the Scribus format. The docs are already rather detailed, but I've some questions left:

<SCRIBUSUTF8> / general

- Why gets no XML header used? Can Scribus process XML according to Scribus DTD with valid XML header?

<FONT>

- In the newest docs there's FONT missing. Is it deprecated? Should one look for all used fonts in the different font attributes?

<COLOR>

- How can one mark a COLOR as a spot color?

- Are shadings and transparencies defined from 0 to 100 or from 0 to 1?

<MultiLine>

- How works the definition of custom line styles with MultiLine and SubLine?
Are several SubLines put one after the other (dashed) or one above the other (double lines)?

<PAGE>

- If I define no master pages, what must I write in MNAM? "Normal"?

<PAGEOBJECT>

- Coordinates originate at the left bottom and mark the top left edge of a PAGEOBJECT, or how?

- Why a PAGEOBJECT has no ID attribute? You need one to be able to define BACKITEM and NEXTITEM, don't you?

- What is PTYPE 3? (Valid according to the DTD, but not explained.) Is/was there also PTYPE 0 and 1?

- Around what point get the frame rotated with ROT? (Top left?)

<ITEXT>

- How can I set an ITEXT (or PAGEOBJECT) to a defined STYLE?

- If ITEXT attributes don't change anything to the PAGEOBJECT's default or the previous ITEXT, must one "fill out" all of them or only the changed?

- Apparently U#0004 is used for carriage return in ITEXT; is there any docs about these control chars?

Gr??e vom Bodensee! Regards from Lake Constance!
Henning Hraban Ramm
S?DKURIER Medienhaus, MediaPro GmbH
Abteilung Systembetreuung
Max-Stromeyer-Stra?e 180