[Scribus] Erfahrungsbericht und Fragen

Franz Schmid Franz.Schmid
Wed Mar 19 22:58:06 CET 2003

Matthias in der Weide wrote:
> Hallo!
>
> 3) 0.9.6 ist ja schon recht stabil - dachte ich. Aber je aufwendiger
> mein Werk wurde, desto haeufiger schmierte die Version ab. Zum Schluss
> im Minutentakt. Mein Fehler, ich haette ja auch die Stable-Version
> waehlen koennen...
Version 0.9.7 ist die aktuelle Version, die schon einige Probleme weniger
mit QT 3.1 hat. Am 26.03 kommt Version 0.9.8 raus mit etliche Verbesserungen
und Bugfixes.

> 4) Was bei Scribus absolut fehlt ist eine Ablageflaeche rund um das zu
> bearbeitende Dokument, wie beispielsweise bei Pagemaker, InDesign, etc.
> Am Anfang einer Arbeit kann man ja noch die freie Seitenflaeche als
> Ablage benutzen. Spaeter ist das nicht mehr drin. Schade auch, dass man
> komplette Text- und Grafikbloecke von einer Seite auf die andere ziehen
> kann.
Daf?r gibt es die Bibliotheks Palette, da kann man kopmlette Text oder
Graphikbl?cke wunderbar zwischenspeichern.

> 6) Ein kleinerer Bug, der mich am Ende doch ziemlich nervte: Wenn man
> ein eingefuegtes Bild spiegelt, dann muss man sich hueten, es noch
> einmal irgendwie zu bewegen, weil es sich dann sofort wieder
> entspiegelt. OK, das koennte man umgehen, in dem man einfach das Bild
> als Urprungsdatei im Bildbearbeitungsprogramm spiegelt...
Wurde heute Abend korrigiert, das Projekt ist schon so komplex geworden
da? man wirklich nicht mehr alles ausprobieren kann.

> 8) Der ansonsten astreine PDF-Export produzierte bei mir in ver0.9.6
> auch wenn ich nur 72dpi als Gesamtraster (Bildschirmoptimiert) fuer Text
> und Bild ansetzte immer noch 1,4 MB grosse PDFs (Druckoptimiert waren es
> 4,4 MB). Das kam mir dann doch spanisch vor und ich druckte ein mit
> Scribus erzeugtes PDF in ein PS und liess danach noch mal den Acrobat
> Distiller 5 mit Screen-Joboptions drueberlaufen. Siehe da: Nun hatte das
> PDF bei gleicher Qualitaet nur noch 120 KB. Irgendwo steckt da also noch
> der Wurm drin.
Das PDF ist deshalb so gro?, weil die Schriften komplett eingebunden werden,
nicht nur teilweise wie es der Destiller macht. Das komplette Einbinden der
Schriften wird von der PDF-X/3 Norm gefordert.

> Und dann haette ich noch einen Vorschlag fuer ein Projekt: Wie waere es
> denn eigentlich mit einer Scribus-Artwork-Galerie? Jeder, der etwas mit
> Scribus produziert hat, koennte sein Werk auf einer Page als PDF
> ausstellen und somit anderen zeigen, was in dieser kleinen, feinen
> Software wirklich drin steckt. Ich waere sofort dabei.
Wirklich ein guter Vorschlag, hierf?r stelle ich gerne einen Platz auf
der Scribus Homepage bereit.

Beste Gr??e,
Franz Schmid