[Scribus] Druckvorbereitung mit Scribus CMYK Farben in Bildern

info at kleinau.org info
Tue Jul 29 11:02:42 CEST 2003

Hallo,

ich bin ein Scribus Newbie und m?chte ein farbiges Dokument mit Scribus erstellen.
Meine Druckerei verlangt, dass Bilder in PDF Dokumenten im CMYK Format vorliegen.

Irgendwie helfen mir die icc Profile nicht richtig weiter, da ich damit kein Bild direkt nach CMYK modifizieren kann, das geht scheinbar in Paint Shop Pro und Freehand.

Wenn ich die Bilder als RGB einbinde, werden die Farben offenbar falsch ausgedruckt, da die Druckerei PDF dateien nicht nachbearbeiten kann.

Helfen CMYK Farbausz?ge?, oder gibt es eine M?glichkeit die Bilder (Digitalkamera) vorher umzuwandeln?

Das Problem tritt sihcer h?ufiger auf - welche L?sung gibt es?

Vielen Dank im Voraus

Christian