[scribus] CMYK-Farben

"Christoph Schäfer" christoph-schaefer at gmx.de
Fri Oct 21 06:14:41 UTC 2016

> Gesendet: Donnerstag, 20. Oktober 2016 um 21:37 Uhr
> Von: englmuellerjoh at aol.com
> An: scribus at lists.scribus.net
> Betreff: [scribus] CMYK-Farben
>
> Liebe Scribus-Gemeinde,
>
> könnt Ihr mir bitte helfen?
> Wann stelle ich Fotos bei Scribus 1.4.6 im CMYK-Farbraum her?
> Muß ich das schon bei den Fotos machen, bevor ich sie in Scribus hochlade?
>
> Vielen Dank.
>
> Schöne Grüße
>
> Hans

Hallo Hans,

Du solltest bei Fotos am besten so lange im RGB-Farbmodell bleiben, wie es möglich ist. Wenn Du Fotos als RAW-Dateien vorliegen hast, verwende ein Programm wie RawTherapee, digiKam oder Adobe Lightroom zur Erstbearbeitung und exportiere sie anschließend als 8-bit-TIFF-Datei. Wenn Du mit den Feinheiten unterschiedlicher RGB-Varianten nicht vertraut bist, solltest Du als Ausgabeprofil sRGB wählen, denn damit kann man am wenigsten falsch machen. Du kannst die TIFF-Datei anchließend mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie GIMP weiter verfeinern.

Du kannst die RGB-Bilder in Scribus importieren. Je nach Ausgabeziel und PDF-Version werden die RGB-Daten in ihrer ursprünglichen Form in der PDF-Datei gespeichert ("Monitor/Internet") oder in CMYK umgewandelt ("Drucker"). Wenn eine Druckerei PDF/X verlangt, hängt das Verhalten von Scribus sowohl von der PDF/X-Version als auch von der Einsicht der Druckerei in die verschiedenen PDF/X-Varianten ab. Ich habe da schon die tollsten Dinge erlebt!

Christoph