[scribus] Diverse Font Issues

Martin Kempf baubiologie at gmail.com
Wed Feb 23 00:45:28 CET 2011

Hallo,

Win7, ScribusPortable 1.3.3.14 und Scribus 1.4.0rc1

Ich wollte kurz um Hilfe fragen, ich habe ein paar Font Issues.

- Hier ein Vergleich mit Arial Regular und Ogirema Regular von Manfred
Klein.
http://martin.kempf.free.fr/scribus/Presse-papiers-2.jpg
In der Ansicht in Scribus (links) sieht man an Stelle eines
Zeilenumbruchs (also als Stern im Editor dargestellt) ein Zeichen, das
in Arial nicht zu sehen ist. Das Problem ist nun, dass dieses Zeichen in
der PDF Ansicht (Druck, linke Seite vom Bild) wie ein Leerzeichen wirkt.
Andere Zeichen haben den selben Effekt (Seitenumbruch,
Spaltenumbruch...). Das stört sehr, wenn der Text wie hier rechts aligné
ist.
Was genau entsprechen die eingefügten "unsichtbaren" Zeichen? Gibt es da
einen entsprechenden ASCII Code oder so? Und warum ist in Ogirema an der
Stelle ein Zeichen zu sehen, dass dann unsichtbar wird aber wie ein
Leerzeichen wird?
Dies tritt nur unter allen Versionen von Scribus NACH der 1.3.3.14 auf,
bei der 1.3.3.14 ist dieses Leerzeichen nicht in den PDFs und auch keine
komischen anderen Zeichen in der Ansicht zu sehen. Der einzige Grund,
warum ich noch nicht endgültig umgestiegen bin auf die 1.4.0, da alle
meine Dokumente Ogirema nutzen. Was ist da in Scribus verändert worden,
dass es in der neuen Version nicht mehr geht?

- In der Fontliste unter Datei-Allgemeine Einstellungen-Schriften stellt
man ein, ob eine Font eingebettet wird. Wenn ich recht verstehe, wird
sie in Kurven umgewandelt (outline), wenn der Haken "In Postscript
einbetten" nicht gesetzt wird. Nun scheint es aber so, dass die Font
nicht eingebettet werden kann, wenn gleichzeitig auch der Haken bei
"Unterteilen" gesetzt ist. Was genau bedeutet das? Werden da nur Teile
eingebettet, aber beim PDF export wird die Font als outlined angezeigt?
Oder ist sie völlig outlined, und trotzdem nicht eingebettet, obwohl
beide Haken gesetzt?
Dies ist ein besonderes Problem, da bei einigen Fonts in der Version
1.3.3.14 das Häkchen bei "Unterteilen" gar nicht weggenommen werden
kann... z.B. bei Verina Serif Regular. Unter 1.4.0 scheint es zu gehen,
dieses Häckchen bei "Unterteilen" wegzunehmen... aber da ich nicht wegen
dem oben genannten Problem umsteigen kann.

Ich wäre Euch sehr Dankbar für die Hilfe, vor allem bei Ogirema...

Martin