[scribus] pdf formular

Sebastian selist at arcor.de
Sat Dec 18 00:34:11 CET 2010

Hallo,

ich kann mich leider nicht in Englisch ausdrücken, hoffe aber das mir dennoch
jemand helfen kann.

Ein PDF Formularfeld bekommt immer einen schwarzen Rand wenn ich da etwas
Einfüge im PDF. Wie kann ich das verhindern? Unter den Feldeigenschaften
linien gibt es minimal Haarlinie. Bei Farbe habe ich schon keine und weis
Probiert aber beides ohne Erfolg. Jetzt kommt mir noch die Idee die Ränder mit
Leeren Feldern ohne Rand und Füllung abzudecken. Schön ist das aber auch
nicht.

Wenn die pdf Datei beim Exportieren verschlüsselt wird, bekommt der
Adobereader ein Problem die Datei in eine Datei .ps Auszugeben oder über
cupspdf in eine pdf-Datei. Ich erhalte dann immer nur 1leere Seite obwohl das
Drucken aller 4 Seiten angezeigt wird. Das Drucken ist selbstverständlich
erlaubt, alles ist erlaubt nur versentlich war verschlüsseln aktiviert. bis
ich das herrausgefunden habe hat eine weile gedauert.
Dabei kam mir die Frage ob andere pdf Betrachter mit Scripten umgenen können?
Dolphin kann jedenfalls nur die Formularfelder bei mir bearbeiten der Script
bleibt deaktiv.

Gruß
Sebastian