[scribus] Scribus 1.3.5 (Christoph Schäfer )

Christoph Schäfer christoph-schaefer at gmx.de
Fri Oct 30 19:55:36 CET 2009

Am Freitag, 30. Oktober 2009 16:14:27 schrieb Anke Lange:

> Hallo Christoph
>
> unter Ubuntu habe ich die 1.3.5.1 ausprobiert, da ich Schulungsmaterial
> für Fortbildungen in Scribus erstelle. Dabei habe ich mich über ein paar
> Dinge wirklich sehr gewundert.
>
> Im Eigenschaften Fenster für Text ist sind die Formatierungmöglichkeiten
> so stark zerlegt worden, dass die gewohnte Übersichtlichkeit dabei
> verloren ging. Dabei sind die Unterregister so klein, dass man darin
> auch noch scrollen muss, um alle angezeigt zu bekommen. Ich empfinde die
> Lösung über die Unterregister als sehr aufwendig und unübersichtlich und
> [...]

Die Einwände sind völlig berechtigt, und wir planen ohnehin, die gesamte
Eigenschaftenpalette neu zu schreiben. Leider ist das ein enormer Aufwand und
weit mehr als nur eine Änderung des Layouts. Betrachte die jetzige Situation
als Übergangslösung, die so keinen Bestand haben wird.

> [...]
>
> Die Aufteilung der Formatierungsmöglichkeiten in 3 Register erschwert
> die Bedienung ebenfalls. Ganz zu schweigen davon, dass die Vorschau
> komplett weggefallen ist. Das heißt um zu sehen, was ich machen, muss
> ich erst einen Style definieren, einen Textrahmen diesen Style zuweisen,
> bevor ich sehen kann, welche Auswirkungen meine Formatierungen haben.
>
> Dann habe ich unendlich lange gesucht, bis ich endlich das Häkchen zum
> Bestätigen meiner Stylesbearbeitungen gefunden habe. Wofür ich erst
> einmal die erweiterte Menüleiste anzeigen lassen muss, bis ich zu diesem

Auch die Stilverwaltung muß überarbeitet werden. Betrachte die jetzige
Situation als einen ersten Entwurf, der vor allem darauf ausgerichtet war,
den erheblich erweiterten internen Code zugänglich zu machen. Kommerzielle
Softwareentwicklung verläuft ähnlich, nur daß die Anwender die ersten
Entwürfe nicht zu Gesicht bekommen. Bei Open-Source-Projekten findet das
alles (auch die nützliche Diskussion mit Anwendern wie Dir) in der
Öffentlichkeit statt ;)

> Ich finde Scribus ist ein tolles Programm, sonst würde ich es nicht
> weiter empfehlen und Fortbildungen dazu machen, aber ganz ehrlich,
> manchmal ist weniger doch mehr.
>
> Aus diesem Grund war meine Frage (Ok, my English is sort of fuchtbar
> schlecht) ob sich an diesem Layout noch etwas ändert. Es wäre sehr schön
> und wünschenswert, wenn sich da mal jemand über die Bedienbarkeit und
> Inuitivität Gedanken machen könnte.

Die UI-Entwürfe liegen sozusagen schon in der Schublade, aber wie oben
angedeutet, ist es mit Änderungen an der Oberfläche nicht getan. Wenn dem so
wäre, hätten wir unsere Ideen schon längst umgesetzt. Letztendlich standen
wir vor der Alternative, die Oberfläche, wie sie in 1.3.3.x vorhanden war,
irgendwie zu erweitern, um die neuen Funktionen für Anwender verfügbar zu
machen oder ihnen diese Funktionen vorzuenthalten.

> Ich habe auch scheinbar nicht ganz verstanden, warum die 1.3.5 eine
> rc-Version war. Wann wird die 1.3.5 zu einer stabilen Version erklärt
> und löst die 1.3.3 ab?

Unsere Versionierung ist etwas undurchsichtig geworden, als wir 1.3.3 zu einer
stabilen Version erklärt haben. Das war gewissermaßen Notwehr, weil immer
mehr Leute anfingen, die Entwicklerversionen 1.3, 1.3.1 und 1.3.2 statt der
damals offziell stabilen Version 1.2.x zu benutzen.

Die nächste stabile Version wird 1.4 sein, und damit werden wir zu einer
konventionellen Versionierung zurückkehren (1.4.x= stabil, 1.5.x=Entwicklung,
1.6.x= stabil etc.). Bis dahin wird es noch verschiedene Entwicklerversionen
1.3.6, 1.3.7 ... geben.

Mit den Release Candidates hat es folgendes auf sich: Für jede
Veröffentlichung setzen wir uns interne Ziele, d.h. es müssen bestimmte
Funktionen implementiert oder Fehler behoben werden (siehe:
http://bugs.scribus.net/roadmap_page.php). Wenn wir der Meinung sind, daß die
Ziele erreicht sind, veröffentlichen wir einen oder mehrere RCs, damit die
Anwender testen können, ob wir nicht versehentlich mehr kaputt gemacht haben
als verbessert wurde ;) Sobald wir davon ausgehen können, daß das nicht der
Fall ist, wird die Version veröffentlicht.

Ich hoffe, damit sind alle Klarheiten beseitigt ...

Christoph