[Scribus] Buch fertig

Dr. Werner Popken Werner
Thu Sep 27 14:18:01 CEST 2007

Herzlichen Gl?ckwunsch!

> - automatischer Zeilenumbruch (der manuelle ist nervig)

Das verstehe ich nicht; wenn man Texte in einen Textkasten einf?llt,
wird der doch automatisch umgebrochen, und zus?tzlich kann man die
Silbentrennung durchf?hren. Wo tritt dieses Problem denn auf?

> - automatische Rechtschreibkontrolle

Das ist eindeutig keine Aufgabe eines DTP-Programms, sondern die
Aufgabe eines Textprogramms. Die Texte sollten zun?chst in einem
Textprogramm erfa?t werden, genauso wie die Bilder in einem
Grafikprogramm bearbeitet werden sollten. Das DTP-Programm ist dann
f?r das Layout zust?ndig.

> - k?rzere Ladezeiten

Die Ladezeiten h?ngen offenbar mit der ?berpr?fung der Schriften
zusammen. Nach dem ersten Mal scheint sich das System das Ergebnis zu
merken. Wenn man dann das Programm schlie?t und wieder aufruft und
schlie?t und wieder aufruft, geht es viel schneller.

Wenn man viele Schriften hat, die man nie benutzt, kann man (nicht nur
in diesem Programm) die Ladezeiten verbessern, indem man die nicht
benutzten Schriften auslagert. Es gibt Programme zum Anzeigen von
Schriften, die solche ausgelagerten Schriften dann verwalten k?nnen.
Von da aus kann man sp?ter doch noch ben?tigte Schriften leicht wieder
installieren. Ein zu diesem Zweck angebotenes Programm von Linotype
habe ich allerdings schnell wieder deinstalliert, weil es an einigen
Stellen alles durcheinanderbrachte. Die anderen, die ich getestet
habe, sind aber unproblematisch und mehr oder weniger brauchbar.

Zu einem Dokument kann man ?ber die Dokumentenverwaltung die nicht
ben?tigten Schriften abw?hlen. Wenn man das Programm dann ?ber dieses
Dokument startet, werden vermutlich nur die im Dokument wirklich
verwendeten bzw. angew?hlten Schriften ?berpr?ft.

Werner