[Scribus] ISBN-Code

avox avox
Wed Oct 10 15:54:39 CEST 2007

Albrecht Will wrote:

> Hallo,
>
> nach meiner Erfahrung hat der Code-Generator in Scribus zwar einen
> EAN-Code
> erzeugt, es war aber nicht m?glich, den Code am Kassenscanner zu lesen.
> Ersatzweise habe ich mit KBarcode den Code erzeugt. Das hatte aber den
> gleichen Effekt (=0).
> Beim optischen Vergleich (ohne Lupe und Messungen) schien der Code aus
> Scribus
> oder KBarcode mit dem aus einem Warenwirtschaftsystem f?r den Buchhandel
> erzeugten Code gleich zu sein. Nur konnte allein der letztere mit einem
> [...]

Abgesehen von der Form kann auch die Art des Drucks das Scan-Ergebnis
beeinflussen, etwa wenn das Schwarz eher Grau ist, oder wenn der Ausdruck zu
stark reflektiert. Hast Du die Barcodes vom Warenwirtschaftssystem mit dem
gleichen Drucker/Papier erzeugt?

Falls doch die Form die Ursache ist, schreib bitte einen Fehlerbericht unter
http://bugs.scribus.net !

/Andreas

Quick summary:

> Codes produced by Scribus barcode plugin or by KBarcode appear to produce
> correct EAN codes, but both fail to be recognized at the cashier terminal.

Did you produce the barcodes from Scribus and KBarcode with the same
paper/printer as the barcodes from your merchandise information system?
Otherwise color or reflection might influence the scan results.