[Scribus] Rahmen in PDF trotz 0 linie

Sebastian selist
Wed May 30 01:05:16 CEST 2007

Hallo,
bei  der pdf Ausgabe habe ich ein kleines Problem. Auf einer Seite habe ich
ein EPS mit scheinbar transparentem Hintergrund (wird mir in den
Photoprogrammen immer wei? dargestellt w?hrend Transparenz sonst das Graue
Schachbrettmuster hat). Scribus l?sst jedenfalls die Hintergrundfarbe durch
so wie ich es will, aber im pdf Export erscheint der Bildrand als dunkler
Rahmen ansonsten ist der Hintergrund vorhanden. Sowohl mit Adobe Reader als
auch mit KPDF, da die manschmal auch verschiedenes Anzeigen.

An einer Anderen Stelle mit Transparenz gibt es dieses Problem nicht,
Ausgangsbild ist da ein png.

Zur weiteren Beschreibung noch die Ver?nderung nach dem Komprimieren (das ist
mir aber egal da ich diese Datei nur intern verwende, und es sicherlich ein
Fehler an anderer stelle ist).
wenn ich dann mit dem script von
http://wiki.scribus.net/index.php/PDF-Dateien_f%C3%BCr_das_Internet_komprimieren,_inklusive_Perl-Skript
die Datei komprimiere erhalte ich an der Stelle der png Transparenz einen
schwarzen Fleck in der Gr??e des Bildrahmens. Aber die eps Datei hinterl?sst
einen wei?en Hintergrund.

Gru?
Sebastian