[Scribus] Problem Innerer Rand in Tabellenfeld, tableaux, table

mamem at gmx.net mamem
Tue May 29 00:28:44 CEST 2007

Bonjour jon,

Le mardi 29 mai 2007 ? 00:09:06, vous ?criviez :

j> Am 28.05.2007 um 23:52 schrieb mamem at gmx.net:

> [...]

j> Zwei Ideen noch:
j> Ein Zeichen in der Zeile hat eine h?here Schriftgr??e oder ist eine
j> andere Schrift mit h?herem Kegel?
j> Der Zeilenabstand ist h?her als in den anderen Zeilen?

j> Noch drei:
j> Eventuell verdr?ngt nicht der sichtbare sondern ein anderer Rahmen
j> den Text?
j> Es h?ngt ein Tabulator vor dem Text?
j> Der Text hat eine andere Ausrichtung (r-l-c-j) als die anderen?

j> Aber es sieht wirklich so aus als w?rde der Header den Rest
j> verdr?ngen, k?nnte das nicht evtl.
j> nen Aktualisierungsproblem sein?
j> Cheers
j> Jon

Danke f?r die Tips.
Ich habe jetzt mehrere Versuche gemacht:
keine zus?tzliche Zeichen, keine Rahmen die den Text dr?cken, keine
andere Ausrichtung, zeilenabstand ist gleich (7pt, einzeilig) es
?ndert sich aber nichts wenn ich diesen Wert ?ndere...
die zwei linken Spalten haben den gleichen "style".
Zwischen diesen beiden screenshots
http://perso.baubiologie.fr/ScribusTabelle_6,7.jpg und
http://perso.baubiologie.fr/ScribusTabelle_6,8.jpg
gibt es nur einen einzigen Unterschied: im style wurde die Gr?sse der
Schriftart von 6,7 pt auf 6,8 erh?ht (Zeilenastand gleichbleibend
7pt).
Alle Tabellenfelder haben die selbe H?he...
Gibt es da irgendwo einen Unterschied 'erste Zeile anders?' Es scheint
nur bei der ersten Zeile vorzukommen.

Mir viel das schon fr?her auf, dass der selbe Style mal in eine
Tabelle reinpasst und mal nicht. Da war es aber andersherum: er passte
in die erste Zeile, aber nicht in die folgenden.

Ich w?rde aber gerne den Text viel weiter an den Rand des
Tabellenfeldes bringen, also vergr?ssern... da gibt es keine hints
oder hacks um das zu machen?  :-) (Minuswerte beim inneren
Rahmenabstand?)
(kommt sicher auch auf die Scriftart an...)

Danke f?r Eure M?he,
Martin