[Scribus] Geviertstrich und Halbgeviertstrich

Rolf-Werner Eilert eilert-sprachen
Tue Mar 13 08:37:31 CET 2007

Moin,

heute mal was auf Deutsch. Hatte neulich das Problem, dass ich
ineinander versetzte Striche machen musste: au?en Gedankenstriche, innen
einen "bis"-Strich.

Beispiel:

Hier f?ngt der Satz - und hier ist der Einschub von 1 - 4 und so - an
und geht dann weiter.

Ich habe das so gemacht, dass ich au?en Gevierstriche und innen den
Halbgeviertstrich genommen hab, es sieht auch ganz nett aus, aber ich
bin nicht sicher, ob das so korrekt ist. Es sieht auch etwas
ungew?hnlich aus.

War das nicht so, dass man im Deutschen den langen Geviertstrich gar
nicht mehr nimmt, nur im Englischen? Auch habe ich aus alten B?chern in
Erinnerung, dass vor und hinter dem langen Strich nur sehr kleine
Leerschritte gemacht wurden, nicht die l?ngeren wie beim halblangen.

Andererseits sah das mit lauter halblangen Strichen unleserlich aus.

Gibt's da eine Regel? Bin dankbar f?r alle Tipps.

Rolf