[Scribus] Aller Anfang ist schwer

Christoph Schäfer christoph-schaefer
Sat Jul 29 20:50:19 CEST 2006

Hallo Hubertus,

Am Samstag, 29. Juli 2006 20:32 schrieb Hubertus Schlamann:
> Liebe Listenteilnehmer,
> gibt es eigentlich eine Anleitung f?r die Grundfunktionen von Scribus.

Es gibt ein Tutorium f?r eine ?ltere Scribus-Version (1.1.x), das aber im
wesentlich immer noch gut die Arbeitsweise beschreibt:
http://docs.scribus.net/index.php?lang=en&page=tutorials/freedomyug/scribustutorial

Au?erdem findest Du hier: http://wiki.scribus.net/index.php/Category:HOWTO

hier: http://wiki.scribus.net/index.php/Category:TIP

und hier: http://wiki.scribus.net/index.php/Category:FAQ

reichlich Anleitungen und Tips. Ein Teil ist auch schon ins Deutsche
?bersetzt: http://wiki.scribus.net/index.php/Hauptseite

> Eine
> alte Dokumentation habe ich gefunden (Erstellen eines Dokumentes,
> Innenseite, R?ckseite), kann aber leider nichts damit anfangen. Wenn ich
> ein neues Dokument verfassen m?chte, wird mir ein Rahmen  von 40 pkt
> vorgegeben.

Wie das? Du kannst entscheiden, ob Du automatisch Textrahmen erstellen lassen
m?chtest. Deren Gr??e richtet sich nach dem Satzspiegel.

> Muss ich immer zun?chst einen Rahmen definieren, bevor ich Text
> eingeben kann?

Ja.

> Gru?
> Hubertus