[Scribus] PDF-Formular / Javascript / Multiplikation

Rafael Häusler zq1
Wed Dec 27 01:07:44 CET 2006

Hallo zusammen,

nach einigen Stunden der Recherche bin ich darauf gekommen, das sich
mit Scribus ganz brauchbar interaktive PDF-Formulare  erstellen kann.
Nach meinem Wissen kann man mit OpenOffice zwar ebenfalls PDF-
Formulare erstellen, diesen aber per Javascript kein Leben
einhauchen. Per Latex und hyperref gelingt zwar auch dieses, bei
dieser Variante sind jedoch layouttechnische Defizite aufgetreten.
Mit Scribus kann ich ein ansprechendes Ergebnis realisieren. An einer
kleinen Stelle seh ich den Wald vor lauter B?umen jedoch gerade
nicht. Summe, Produkt und Durchschnitt sind als Vorgaben sehr nett,
wie ich ein "eigenens Berechnungsscript" per Javascript realisiere
ist entweder verdammt mager dokumentiert oder ich hab was ?berlesen.
Kann mir jemand auf die Spr?nge helfen wie ich f?r ein Netto/Brutto
Feld eine Multiplikation mit einem festen Faktor realisiere ?

Installiert habe ich Scribus 1.3.3.6 unter W2k.

Rafael