[Scribus] Scribus in German CT' Magazine

Maciej Hanski ma_han2000
Tue Feb 10 15:25:48 CET 2004

On Tue, 10 Feb 2004 02:06:50 +0000
Paul <paul at all-the-johnsons.co.uk> wrote:

> Hi

> Any chance of an English translation so we can all share in it?

Paul,
For now I'm posting this passage in German and hope that somebody of our
German native speakers on the list will find time to translate it into
English (I also hope, that size of quotation is still allowed by
copyright laws).

C'T (Magazin f?r Computertechnik) 4/2004, cover story "Report|Linux:
Alltagstest. Herausforderung Alltag", page 112

Page 118, chapter "Layout und DTP", author Thomas Kaltschmidt:

"Nachdem Adobe und Quark ein Engagement im Linux-Markt aus
wirtschaftlichen Gr?nden stets ablehnten, sah es im Bereich Desktop
Publishing lange Zeit recht d?rftig aus. Doch seit einiger Zeit bl?st
ein Entwickler aus deutschen Landen frischen Wind in die
Open-Source-DTP-Szene: Franz Schmid und einen wachsende Zahl von
Unterst?tzern widmen sich mit viel Engagement dem Satz- und
Layout-Projekt Scribus, eine Art XPress- oder InDesign-Clone. Da Scribus
mit Hilfe von Qt entwickelt wird, sind auch Versionen f?r Mac OS X und
Windows denkbar: Die Windows-Portierung befindet sich bereits in Arbeit.

Oberfl?che und Handhabung sind stark an QuarkXPress & Co. angeleht,
erste Layoutversuche gehen daher leicht von der Hand. Inhalt platziert
der Anwender in Containern respektive Rahmen f?r Text und Bilder, dazu
kommen Werkzeuge f?r Linien, Formen und Bezierpfade. Alle wichtigen
Parameter hat man ?ber eine Eigenschaften-Palette im direkten Zugriff.
Scribus besitzt bereits im t?glichen Layout ben?tigte Funktionen wie
Textverkettungen, Textumfluss, Gruppierungen, CMYK-Farben inklusive
Tonwerten, Ebenen, einen Bibliotheksfunktion und ein Werkzeug zum Drehen
von Objekten; die Intergration dieser Features m?sste aber besser
werden. So lassen sich Gruppierungen bisher nicht drehen und die
Verkn?pfung von Textrahmen ist visuell nicht erkennbar. Ein Texteditor
wie in InDesign CS erleichtert zwar dank direkt zuweisbarer Stilvorlagen
die Textverarbeitung, viele von Profi-DTP-Programmen gewohnte
Text-Funktionen wie Tabulatoren oder Suchen und Ersetzen vermissen wir
allerdings noch. Immerhin wird Text in jeder Zoomstufe bereits sauber
gegl?ttet am Bildschirm angezeigt, wobei das Programm True-Type- und
Type-1-Fonts unterst?tzt.

W?hrend Scribus bisher nur reine Texte im- und exportiert, handhabt es
im Bildbereich unter anderem SVG-, TIFF-, PNG-, JPG-, EPS- und
PDF-Dateien. Ganze Seiten k?nnen als SVG, EPS oder PDF (Version 1.4
inkl. Transparenz  und interaktiver Elemente wie Lesezeichen und
PDF-Forms) exportiert werden. Die Print-Engine unterst?tzt Postscript
Lever 2 und 3, bringt dank GhostScript aber auch auf
Nicht-PostScript-Druckern ansehnliche Resultate. Highlight: Das
Dokumentformat von Scribus basiert auf dem offenen XML-Standard.

Mit den langen Featurelisten der Profi-Konkurenz kann sich Scribus zwar
bisher nicht messen, f?r kleine Projekte wie Visitenkarten, Newsletter,
Sch?lerzeitungen, Info-Zettel und Poster eignet es sich aber allemal."

There is a screen shot of Scribus 1.1.4 on the same page, the subtitle
says: "DTP mit Scribus 1.1.4: Die Oberfl?che erinnert stark an
QuarkXPress."

Later on, in the conclusio of the same story, another author writes:
"...Die Foto- und Grafikdisziplin zeigt, wie ambitioniert die
Linux-Gemeinde ist und wie ernst sie es meint. Noch muss etwas Zeit
vergehen, aber schon bald k?nnten Gimp und Digikam der kommerziellen
Konkurrenz von Adobe & Co. den Spa? am Geldz?hlen nehmen. Auch Scribus
droht den Marktf?hrern, die sich ihre viele Mannjahre schweren
DTP-Projekte teuer bezahlen lassen, in Zukunft zu schaffen zu machen.
F?r Publishing-Profis ist Linux zwar derzeit noch keine Alternative; den
allt?glichen Aufgaben des Privatanwenders haltendie Grafikprogramme aber
allemal stand...."

br
Maciej