[Scribus] Re: Erfahrungsbericht und Fragen

Matthias in der Weide idw
Thu Mar 20 12:00:29 CET 2003

Hallo nochmal,

Franz Schmid schrieb:

> Version 0.9.7 ist die aktuelle Version, die schon einige Probleme
> weniger mit QT 3.1 hat. Am 26.03 kommt Version 0.9.8 raus mit
> etliche Verbesserungen und Bugfixes.

Dann freue ich mich auf kommenden Mittwoch :)

> Wirklich ein guter Vorschlag, hierf?r stelle ich gerne einen Platz
> auf der Scribus Homepage bereit.

Sag' Bescheid, wann es losgehen kann. Ich schicke dann mein Zeugs
rueber.

Aber nochmal zu meinen Fragen, die ein wenig pressieren, weil ich die
Drucksache in Auftrag geben muss:

Ich will 4/4-farb Offset drucken lassen. Ich habe eine Drucksache mit
Scribus 0.9.6 erstellt. Die Fotos, die ich dabei verwendet habe, sind
allesamt im CMYK-Modus (mit Corel fuer Linux gemacht, zur Sicherheit
nochmal mit Photoshop fuer Windows ueberprueft). Die Schriftfarben habe
ich in Scribus ueber die Farbregler erstellt. Beim erstellen des PDF's
habe ich unter Punkt "Farbe" die Option "Ausgabe vorgesehen f?r Drucker"
eingestellt. Die Schriften sind allesamt eingebettet, das PDF mit den
dpi-Angaben der Druckerei erstellt.

Kann ich das Ding jetzt wirklich so rausgeben, oder muss ich doch
befuerchten, dass sich RGB-Farben eingeschlichen haben und mir der
Drucker auf's Dach steigt.

Oder anders formuliert: Kennt Scribus ueberhaupt RGB? Ist CMYK der
Default-Wert? Was bewirkt der Punkt "Ausgabe vorgesehen fuer
Monitor/Drucker?" Stelle ich hier zwischen CMYK und RGB um? Ist mit
'Drucker' der lokale Drucker bei mir am System gemeint, oder doch eher
die Druckerei mit ihren (beispielsweise) Heidelberger-Maschinen?

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Berliner Online-Druckerei
laser-line.de und in Scribus erzeugten PDF's? Ich werde aus
Kostengruenden wohl dort drucken lassen muessen.

Dankeschoen

Matthias